Wer bist du, was macht dich aus und mit wem kannst du am besten ztusammenarbeiten?
Diese Frage beantwortet der MBTI-Persönlichkeitstest, welcher gerade die Karrierewelt in ganz Asien auf den Kopf stellt.
In diesem Artikel erfährst du, warum der MBTI-Persönlichkeitstest auch bald nach Europa kommen wird und wie du herausfindest, welcher Typ du wirklich bist.
Wer bist du wirklich? Wie triffst du deine beruflichen Entscheidungen?
Das versucht der MBTI-Persönlichkeitstest zu beantworten, ein Modell zur Analyse von 16 verschiedenen Persönlichkeitstypen.
Die Idee des Tests basiert auf den Theorien von Carl Gustav Jung wurde in den 1940er Jahren von Katharine Cook Briggs und Isabel Briggs Myers entwickelt, um individuelle Präferenzen (vor allem in der Berufwelt) in Wahrnehmung und Verhalten zu erkennen.
Folgende Fragen soll der Test beantworten:
Ein Test, welcher in weiten Teilen Asiens mittlerweile über Einstellung oder Arbeitslosigkeit entscheidet. Und es ist wahrscheinlich, dass der Trend bald nach Europa und Österreich kommt…
Warum kennt in Südkorea jeder seinen Persönlichkeitstyp und bei uns noch niemand?
Weil der Trend erst langsam zu uns kommt.
Doch alles deutet darauf hin, dass er kommen wird. In Asien hat er eine regelrechte Welle ausgelöst und prägt dort Karrieren, Beziehungen und sogar den Alltag.
In den südostasiatischen Ländern wie Japan, Südkorea und Taiwan nutzen Unternehmen den Test, um Bewerber auszuwählen, zu bewerten und Teams effizient zusammenzustellen. Selbst in sozialen Medien und Dating-Apps spielt der MBTI eine Rolle, um Kompatibilitäten zu prüfen.
Der Einfluss des MBTI wächst – auch in der westlichen Arbeitswelt.
Warum er so nützlich für Mitarbeiterauswahl ist
Welche Eigenschaften machen dich zu einem gefragten Teammitglied oder einem erfolgreichen Leader? Diese Fragen hilft der Test zu beantworten.
Unternehmen schätzen die Einblicke in Persönlichkeitstypen enorm, denn er hilft ihnen, Mitarbeiter besser zu fördern, Führungsqualitäten zu identifizieren oder Konflikte im Team zu lösen.
Auch Arbeitnehmer profitieren, da sie ihre Stärken klar kommunizieren und ihre Karrieren gezielt darauf ausrichten können. Vor allem globale Unternehmen setzen immer mehr auf MBTI
Der MBTI-Test besteht in der Regel aus 60 bis 100 Multiple-Choice-Fragen, die dich dazu auffordern, zwischen zwei Optionen zu wählen, die jeweils unterschiedliche Präferenzen darstellen.
Einige Tests sind kürzer und enthalten etwa 30 bis 50 Fragen, die speziell für Online-Umfragen oder Schnellanalysen entwickelt wurden.
Beispiele für typische Fragen:
Der Test analysiert deine Antworten, indem er deine Präferenzen für jede der vier Dimensionen zusammenfasst. Für jede Dimension (z. B. Extraversion vs. Introversion) werden deine Antworten gezählt, und die stärkere Präferenz wird festgelegt.
Das Ergebnis ist ein vierstelliger Code, der deinen Persönlichkeitstyp angibt, wie z. B. ENFP (Extraversion, Intuition, Feeling, Perceiving).
Profilgenerierung: Der Test kombiniert die Ergebnisse zu einem der 16 Persönlichkeitstypen, der anschließend detailliert beschrieben wird.
Hier können Sie den Test machen
Auf 16personalities.com können Sie den MBTI-Test kostenlos machen. Hier geht es zum Test [Zum MBTO-Selbsttest]
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