Die Bernhardt-Methode ist die mittlerweile wohl bekannteste Selbsthilfe-Methode bei Panikattacken und Angststörungen.
Doch obwohl tausende Betroffene darauf schwören und sie als das neue Heilmittel preisen, ist sie unter Fachleuten mehr als umstritten.
In diesem Artikel erfährst du die Vor- und Nachteile der Bernhardt-Methode, wie sie funktioniert und meine Erfahrungen als Betroffener.
Im Buch wird ein neuartiger Ansatz zur Selbsthilfe bei Angststörungen, basierend auf den neuesten Erkenntnissen der Hirnforschung, vorgestellt.
Im Buch stellt Klaus Bernhardt die 10-Satz-Methode, die 5-Kanal-Technik und Micki-Maus-Methode als Hauptmethoden vor, um Angststörungen und Panikattacken zu behandeln.
Die 10-Satz-Methode ist deshalb so wirksam, weil sie durch wiederholtes Visualisieren von positiven Sätzen neue, positive neuronale Verbindungen im Gehirn schaffen kann.
Kaum ein Buch zu Angst und Panikattacken erreicht so hohe Bewertungen und überragendes Feedback. Am 18.02.2024 gab es bereits 2.742 Bewertungen mit durchschnittlich 4,5 Sternen auf Amazon.
Es gibt auch noch die 2 Bücher „Depressionen und Burnout loswerden“ sowie „Zwänge und Zwangsgedanken loswerden“ von Klaus Bernhard, mit ähnlich guten Rezessionen.
Klaus Bernhardt ist der Gründer der Bernhardt-Methode, Buchautor und Experte auf dem Gebiet der Angststörungen und Panikattacken. Als Heilpraktiker und Therapeut Begleitet der Betroffene bei der Behandlung dieser psychischen Herausforderungen.
Seit seinem Bestseller „Panikattacken und andere Angststörungen loswerden“ ist er vielen Betroffenen in Deutschland und Österreich bekannt und hat eine große Anhängerschaft hinter sich.
Die im Buch vorgestellten Methoden hat er in Zusammenarbeit mit dem Institut für Moderne Psychotherapie entwickelt, um Menschen mit Angststörungen eine effektive und ganzheitliche Therapie anzubieten.
Im ersten Schritt soll auf ein Blatt Papier 10 Sätze geschrieben werden, wie der perfekte Tag oder dein perfektes Leben aussieht.
"Beispielsatz: Ich wache auf und bin grundlos sehr glücklich. "
Beispiel:
Ich wache auf und sehe meinen Partner glücklich an. Er lächelt zurück"
Ich bin ausgeschlafen, entspannt und höre die Vögel zwitschern
Ich rieche bereits das köstliche Frühstück und
schmecke die Vorfreude bereits in meinem Mund
Ich bin innerlich glücklich und zufrieden
Täglich vor dem Schlafengehen soll diese Routine wiederholt und ein anderer Satz visualisiert werden.
Richtiger Satz: Ich wache in Früh auf und sehe auf meinen Wecker. Es ist 8 Uhr. Ich bin ausgeschlafen und habe tiefe innere Ruhe und Zufriedenheit in mir. Heute wird mein Tag. Ich beginne zu lächeln und rieche bereits das köstliche Frühstück und die gebratenen Eier.
Falscher Satz: Ich wache auf und bin glücklich. Ich freue mich auf den Tag.
Der Erfolg der Methode liegt darin, dass die 10-Satz-Methode neurologische Verknüpfungen im Gehirn auslöst.
Durch die gezielte Beeinflussung dieser Verknüpfungen, werden neue positive Empfindungen und Denkmuster entwickelt und Angst-Gedanken reduziert.
„Das Prinzip der Neuroplastizität, also der Fähigkeit des Gehirns, sich zu verändern und anzupassen, spielt hierbei eine zentrale Rolle.“
Diese „Umprogrammierung“ des Gehirnes ist von der Grundidee ähnlich angesiedelt wir die Konfrontationstherapie, Hypnose und tDCS-Therapie, welche seit Jahren – auch in Fachkreisen – als bewährte Behandlungsmethoden angesehen werden.
Klaus Bernhardt macht sich bei seiner Methode die neuesten Erkenntnisse der Hirn-Forschung zunutze. Diese neue Studien zeigen klar, dass das Gehirn fähig ist, sich strukturell und funktionell in Reaktion auf Lernprozesse und therapeutische Interventionen zu verändern.
Studien zu NLP und Hypnotherapie, die als Grundlage für Bernhardts Ansätze dienen, unterstreichen die Möglichkeit, durch gezielte Praktiken neuronale Bahnen zu beeinflussen.
Im Gegensatz zu traditionellen Therapieansätzen, finden viele Betroffene, dass die Anwendung der 10-Satz-Methode sehr praxisnah und leicht umzusetzen ist.
Viele Betroffene, die an einer Angststörung leiden, stören sich daran, dass klassische Psychotherapie-Behandlungen (z.B. Verhaltenstherapie) nicht nur teuer sind, sondern auch hohe zeitliche Aufwände mit sich bringen.
Ein weiterer Kritikpunkt vieler Betroffener ist, dass sehr schnell Anti-Depressiva verschrieben werden, ohne zuvor alternative Therapien zu versuchen. Dies kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Diese Erfahrungen sorgen unter anderem dafür, dass viele Menschen die Übungen des Buchs bevorzugen und sich von traditionellen Therapieansätzen abwenden.
Die Bernhard-Methode ist nicht unumstritten.
Es viele Fachexperten und Psychotherapeuten kritisieren and der Methode, dass es sehr wenig Studien und Beweise für die Wirksamkeit der Methode gibt. Zudem seinen – laut vielen Experten – diese Methoden nichts neues, sondern in ähnlicher Weise bereits seit vielen Jahren etabliert und sollen nicht als bahnbrechend beworben werden.
Neben diesen Argumenten steht Bernhardt bei vielen Fachleuten in der Kritik, da die im Buch „Panikattacken und andere Angststörungen loswerden“ sehr häufig von „Studien haben bewiesen…“ gesprochen wir, ohne diese Studien zu benennen oder deren Quelle zu zitieren.
stehen tausende Betroffene, welche in Rückmeldungen und Befragungen angeben, dass die Bernhardt-Methode bzw. die 10-Satz-Methode sie von ihren Angststörungen und Panikattacken geheilt hat.
Sie wird als alltags-taugliches und besonders effektives Werkzeug zur Selbstbehandlung gefeiert, auch wenn entsprechende Studien schuldig bleiben.
Ich persönlich hatte die 10-Satz-Methode vor ca. 7 Jahren kennengelernt und zähle mich zu den Befürwortern der Methode.
Warum? Weil sie mein Leben verändert und vielleicht gerettet hat. Die Bernhardt-Methode gab mir ein Werkzeug in die Hand, mit welchem ich meine Panikstörung fast vollkommen heilen konnte. Auch wenn ich bei den Übungen oftmals nachlässig bin, weiß ich, dass ich diese jederzeit anwenden kann, falls es mir psychisch nicht gut geht.
Ich denke, dass jeder Betroffener die Methode ausprobieren und sich selbst ein Bild machen sollte.
Panikattacken und andere Angststörungen loswerden
Aus unserer Sicht besser als andere Ratgeber, da es klare Strategien gibt, welche einfach umgesetzt werden können und wirklich helfen.
Weg mit der Panik (inkl. 21-Sekunden-Methode)
Die 21-Sekunden-Methode um aus jeder Angst- und Paniksituation die Stressgefühle kontrolliert zu Entlassen und langfristig zu Entspannen
Mit unserem neuen Newsletter bleibst du über neue Studien und Erfahrungsberichte zu mentaler Gesundheit am Laufenden!